Sprache wählen:DEEN
Weinquartett Leithaberg

Aktuelles & News

Weingut Bayer - Erbhof

Ing. Josef Bayer & Mitges
A - 7082 Donnerskirchen | Hauptstrasse 50
Tel: +43-2683/8550-0 | Fax: +43-2683/ 8550-5
E-Mal: weingut@bayer-erbhof.at
Web: www.bayer-erbhof.at

Terroir & Klima - Sortenvielfalt

Die Lagen an den südlichen Ausläufern des Leithagebirges waren schon immer Garant für würzige Weiß- und Rotweine. Josef Bayer produziert auf insgesamt 22 Hektar eine erstaunliche Weinvielfalt, entsprechend den Unterschieden, die die einzelnen Lagen ermöglichen. Welschriesling  und Grüner Veltiner, die Burgundersorten sowie die Aromasorten Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Muskat Ottonel sind feste Bestandteile in unserem Sortiment. Diese Weissweine mit ihrer prägnanten Frucht und Textur gehören schon länger zu den besten im Lande.

Durch die intensivere Beschäftigung mit der Materie Rotwein, durch Josef Bayer jun. gelingt es nun auch dort dichte und würzige Top-Rotweine mit ausgeprägtem Sortencharakter zu keltern. Mit der Rotweincuvée „CARABUS“ ist es dem Junior auch gelungen, in der Weinwelt groß aufzuzeigen.

Muschelkalk und Schiefer, diese Böden sind der größte Schatz, den die Region Leithaberg Ihren Winzern bietet. Aus den Böden am Leithagebirge, im Klima rund um den Neusiedlersee kann man brillante Weine hervor bringen. Gerade deshalb hat man sich bei uns, Weingut Bayer - Erbhof, ein Umdenken verordnet. Das Ziel: Flora und Fauna mit den Rebstöcken in Harmonie zu bringen, dabei das Ökosystem Weingarten mit möglichst wenig systemfremden Mitteln zu behandeln.

Die Weine werden nach den drei Säulen der Nachhaltigkeit produziert: ökologisch, ökonomisch und sozial